EINLADUNG:
„Die Umstellung der ambulanten Eingliederungshilfe“

Dr. Dieter Schartmann, Leitung (Eingliederungshilfe II)

Neben der Pandemie und allem was daran hängt, gibt es seit Monaten und voraussichtlich auch das ganze Jahr 2021 ein „brennendes“ Thema. Die Umstellung der ambulanten Eingliederungshilfe ab dem 01.01.22 und die Erstellung der dazugehörigen Fachkonzepte inklusive der neuen Module. Die Wohlfahrtsverbände haben Gliederungen mit Mindestinhalten bereits mit beiden Landschaftsverbänden als Eingliederungshilfeträger abgestimmt.

In vielen Gesprächen auf unterschiedlichen Ebenen tauchen immer wieder noch viele zu klärende Fragen auf. Wie werden zukünftig Genesungsbegleiter einsetzbar sein? Gibt es hierbei Unterschiede, wenn jemand neben der EX-IN-Ausbildung eine Ausbildung oder gar ein Studium abgeschlossen hat? Muss man zukünftig für alle Klienten unterstützende Assistenz beantragen, damit man langjährig erfahrene geeignete Nichtfachkräfte oder Studenten in dualer Ausbildung in Vertretung einsetzen kann. Ist es wirklich richtig, dass zukünftig nach Tätigkeit in Verbindung mit dem Ziel unterschieden wird? Gibt es da nicht doch Unterschiede in der Klientel (Anbieter für Menschen mit einer psychischen und/ oder einer  Suchterkrankung  beanspruchen fast 100%ig Qualifizierte Assistenz, da es aus ihrer Sicht nicht nach Tätigkeit geht, sondern sich Krankheitsbilder in allen alltäglichen Situationen zeigen können)? Kann ich in Zukunft eine 24/7 Bereitschaft im Fachmodul Wohnen geltend machen? Fallen wir in der Tagesstruktur in alte Tagesstättenstrukturen zurück?  Etc. etc., um nur einige Fragen zu nennen. Nach einem kurzen Impulsreferat wollen wir dieses und weitere Fragen diskutieren und erörtern.

 

Moderation:
Ralph Erdenberger (bekannt aus WDR 5)

Wo?
Liebfrauen Kulturkirche
König-Heinrich-Platz 3
47051 Duisburg

Wann?
Dienstag, 29.06.2021
Beginn 19.30 Uhr
Ende 21.00 Uhr

Die Teilnahme ist unentgeltlich.
Der Zutritt ist nur nach vorheriger Anmeldung mit einer tagesaktuellen negativen Testbescheinigung erlaubt. Auf Wunsch und mit Voranmeldung testen wir auch gerne vor der Mitgliederversammlung vor Ort.